Erntedankfest 2023

Nach regnerischen, aber auch sonnig-heißen Wochen liegt unsere dritte gemeinsame Gartensaison hinter uns. Einen herzlichen Dank an alle, die diese grüne Oase mit uns pflegen und nutzen.

Das wollen wir feiern!

Am Samstag, den 30.09.2023, 14:00 bis 18:00 Uhr

SpielFeldM2 (Zugang über Haid-und-Neu-Str. 32)

Nachholtermin Workshop „Klimafester Garten“ und Erntedankfest

Wir treffen uns noch einmal in unserem Gemeinschaftsgarten, um das restliche Gemüse zu ernten und dabei Saatgut zu sammeln.

Zusammen mit unseren Partner*innen aus der Wissenschaft & Praxis sprechen wir darüber, wie wir einen Garten kurz- und langfristig an den Klimawandel anpassen können. Susanne Gerstberger (Mitarbeiterin im Fachgebiet Landschaftsarchitektur am KIT und Landschaftsarchitektin monostudio) bringt die Zahlen, wir die Praktiken. Die kommenden Extreme wie Starkregen und Dürre sowie weniger Regen im Allgemeinen stellen unsere gewohnten Gartenpraktiken in Frage. Also: Was können wir tun?

Bei einem Rundgang mit unseren Expertinnen Lena und Carmen von Urbane Gärten Karlsruhe sammeln wir Futter für die Feedbackrunde: Was war besonders schön, was hat dieses Jahr gut geklappt, was weniger? Und dann schauen wir nach vorn und entwickeln zusammen neue Gartenvisionen. Denn nächstes Jahr geht es weiter mit dem Urban Gardening auf dem Hoepfner Areal!

Mit süßen und herzhaften Snacks stärken wir uns und feiern zusammen Erntedank.

Wir würden uns sehr freuen, viele bekannte Gesichter noch einmal begrüßen zu dürfen.

Und ganz besonders freuen wir uns auch über alle Interessierte, die in Zukunft gerne unser SpielFeldM2 nutzen möchten, als Treffpunkt oder zum Mitgestalten