Stifterfest 2022

In diesem Jahr fand unser Stifterfest als AfterWork-Sommerparty in Kooperation mit dem CyberForum e.V. statt. Das von Dr. Friedrich Georg Hoepfner auf dem Hoepfner-Areal gegründete CyberForum feierte zusammen mit der Hoepfner Stiftung und allen Gästen sein 25-jähriges Jubiläum.

• OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie in jedem Jahr gab das Stifterfest jungen Künstler*innen, Kulturschaffenden und Unternehmer*innen Gelegenheit, sich vor einer ausgewählten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dadurch gewinnen sie an Erfahrung und freuen sich über das Feedback. Über 300 Gäste konnten an verschiedenen Stationen mehr über die einzelnen Projekte der Stiftung erfahren und auch darüber wie das Geld der Unterstützer*innen sinnvoll investiert wird. Ganz einfach war es an diesem Abend, mit unseren Stipendiat*innen, Startups und Musiker*innen ins Gespräch zu kommen.

Am Stifterfest hat das Team von Refarm unser Zukunftslabor auf dem Hoepfner-Areal bezogen und wurde damit zum Latitude49 – Freiraum für Vordenker Stipendiat. Das Startup möchte mit ihrer Arbeit Städte grüner gestalten und den Stadtbewohner*innen die Natur wieder näherbringen.

Und auch das Projekt „Urban Gardening SpielFeldM2“ ging in die nächste Runde. Es ist uns gelungen, auf dem Gelände der der 2020 abgerissenen alten Malzfabrik M2 eine grüne Oase, ein Experimentierfeld zum Selbermachen, ein Statement gegen den Klimawandel zu schaffen.

Minzuo Lu erhielt das begehrte „Wolfgang-Rihm-Stipendium“ für angehende Komponisten. Momentan studiert sie im Solistenexamen bei Prof. Wolfgang Rihm.

Minzuo LÙ – prelude book II (TEIL) for piano solo – YouTube

Im nächsten Jahr schreibt die Hoepfner Stiftung zum 8. Mal einen Fotowettbewerb aus. In den nächsten Wochen wird auf unserer Website das Thema bekannt gegeben. Man darf gespannt sein!

In all unseren Projekten fördern wir Menschen, die frische Ideen und zukunftsweisende Konzepte in die Wirklichkeit bringen. Dies wäre ohne die Unterstützung durch Spenden nicht möglich. Für alle Spender*innen haben wir uns eine tolle Belohnung ausgedacht: Die Sparschwein Crowd: https://hoepfner-stiftung.org/die-hoepfner-stiftung-sparschwein-crowd/ . Da lohnt das Spenden gleich doppelt! Bitte unterstützen Sie unsere wertvolle Arbeit auch mit Ihrer Spende.