News zur Auftaktveranstaltung

Im Herzen des Hoepfner Areals schaffen wir mit dem SpielFeldM2 einen grünen Treffpunkt für alle Menschen, die hier leben oder – und das ist 2023 neu – auch in der Nähe wohnen und arbeiten. Wer gärtnert dieses Jahr mit? Unser Ziel ist ein permakultureller, vertikaler Waldgarten!

Am Freitag, den 10. März war es endlich so weit. Wir sind in unser 3. Gartenjahr gestartet! Trotz des eher widrigen Wetters fanden sich zahlreiche kleine und große Gärtner:innen und Neugierige auf dem SpielfeldM2 ein. Zum Auftakt stellte das Start-up Refarm sein Hochbeetkonzept vor und alle, die Lust hatten, durften beim Ernten von Feldsalat mithelfen und am Abend in den Genuss von erntefrischem Feldsalat kommen. Anschließend führte Carmen von Urbane Gärten Karlsruhe die Anwesenden in das spannende Thema Waldgarten ein. Unter dem Motto „Höher wachsen“ konstruierten Jung und Alt in gemischten Teams mit bunten Legosteinen ihren Wunschgarten. Welch tolle Miniaturgärten dabei entstanden sind, kann in unserer Galerie bestaunt werden.

Im Anschluss daran gab es eine Verkostung von Äpfeln und Birnen. Abschließend wurde in einer Umfrage abgestimmt, welche Obstbäume im Rahmen unseres nächsten Workshops, der bereits am 1. April von 14.00 – 18.00 Uhr stattfindet, auf dem SpielfeldM2 angepflanzt werden sollen.