Fotowettbewerb 2014

Stadttraum-Traumstadt

Immer mehr Menschen wohnen in Städten.

Warum träumen die Menschen davon, in die Stadt zu ziehen? Suchen sie die Kommunikation mit Anderen, oder die Serviceeinrichtungen, oder die Anonymität? Geht es um Jobs oder um Freizeitangebote? Kann man in der Stadt leichter den richtigen Lebenspartner finden?

Welche Vision verbinden die Menschen mit einer Stadt, was macht eine Stadt zum Traum? Zur Traumstadt?

Aber dieses Thema lässt sich auch umdrehen: Von der Traumstadt zum Stadttraum.

Der Traum von einer Stadt war Basis mancher Städtegründung. Die Mannheimer Quadrate, die Pariser Boulevards, der New Yorker Central Park oder die Ausrichtung Venedigs an der Lagune sind Beispiele für Städte, die einer baulichen Vision folgen. Ganz besonders gilt dies auch für die Fächerstadt Karlsruhe, die 2015 ihr 300jähriges Gründungsjubiläum feiern wird.

Dieses Thema des Fotowettbewerbs 2014 lässt den teilnehmenden Fotografen weiten Spielraum bei der Entwicklung eigener Ideen. Auf die fotografische Umsetzung durch die Teilnehmer des Fotowettbewerbs der Hoepfner Stiftung 2014 darf man also gespannt sein!

Einsendeschluss ist der 31.10.2014, die besten Arbeiten werden in der Ausstellung im Januar 2015 zu sehen sein.