Fotowettbewerb beendet – Die Preisträger stehen fest!

Wir haben uns sehr über die Einsendung zahlreicher, z.T. exzellenter Fotoarbeiten, die das weitgefasste Thema sehr vielfältig umgesetzt haben, gefreut. Aus ca. 1.000 eingegangenen Fotografien wurden nach sehr strengen Kriterien durch die Fachjury die Preisträger-Arbeiten bestimmt. Die Jury bewertete dabei die Eigenständigkeit und die Idee der Arbeit, die fotografische Umsetzung sowie die Präsentation als fotografischer Abzug.

Die Fotos der 11 Preisträger sowie weitere ca. 90 Arbeiten werden im Zeitraum vom 25. Januar 2017 bis zum 09. März 2017 in einer Ausstellung in der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe gezeigt.

Ganz herzlich möchten wir Sie zur Vernissage der Ausstellung am Dienstag,  24. Januar 2017 um 18 Uhr im Foyer der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Lammstraße 13-17 einladen.

Wir wünschen allen Teilnehmern für Ihre weitere Arbeit mit dem Medium Fotografie alles Gute und viele kreative Ideen!  Vielleicht nehmen Sie ja beim nächsten Fotowettbewerb 2018 wieder teil, wir würden uns freuen. Nach Erscheinung des Katalogs werden wir diesen hier veröffentlichen.

Die Preisträger:

1. Preis (3.000,- Euro):  Vera Nowottny, München: „Schutzgebiet“, „Homeland“, „Violet“
  2. Preis (2.000,- Euro):  Thomas Kläber, Kolkwitz: „Am Ende der Zeit“
  3. Preis (1.000,- Euro):  Nurith Wagner-Strauss, Wien: „Syrisches Flüchtlingsmädchen“, Syrische Flüchtlingsfrau auf dem Weg nach Ungarn“, „Syrische Flüchtlingsmädchen fragen nach dem Weg“
  4. Preis (500 Euro): Lena Giovanazzi, Berlin: „Willkommen in Wies I-III“
  5. Preis (500 Euro): Klaus Eppele, Karlsruhe: „Geschäftsmann“, „Maler“, „Polizist“
  6. Preis (500  Euro): Kati Bruder, Wien: „Wir anderen. Johnhof. Heinz“, „Wir anderen. Johnhof. Türkische Familie“, „Wir anderen. St. Gabriel. Mustafa & Sadig“
  7. Preis (250 Euro): Larissa Mantel, Karlsruhe: „Ali im Landesmuseum Karlsruhe“
  8. Preis (250 Euro): Peter Wilson, Landsberg am Lech: „Elisabeth Nwokoma“
  9. Preis (250 Euro): Melanie Hübner, Berlin: „Couch auf Schachbrett, Xantenerstr. 184“, „Zelle, JVA Duisburg Hamborn“, „Bordell, Flair Berlin“
  10. Preis (250 Euro): Holger Krischke, Münster: „me/Maika Korfmacher“, „me/Luisa Kömm“, „me/Sieglinde Krischke“

Europäischer Förderpreis für Fotografie (1.000,- Euro): Hermann Recknagel, Mainz: „Feldarbeiter“ 15, 16,17

Publikumspreis (500 Euro) – wird auf der Vernissage am 24.01.2016 in der IHK Karlsruhe vergeben.